Programmübersicht Tag 2 - 28. August 2025

Hier finden Sie einen Überblick über das Programm des 2. Tages der Merseburger Digitaltage 2025:

(Programmübersicht Stand 06/2025, Änderungen vorbehalten)

Hinweis: 09:00 Uhr findet die gemeinsame Begrüßung und Eröffnung des zweiten Kongresstages in Hörsaal 2 statt, bevor alle Teilnehmenden ab 09:50 Uhr in die parallelen Sessions und in die einzelnen Ausstellerforen wechseln können. Die gemeinsame Verabschiedung findet 14:50 Uhr in Hörsaal 4 statt.

Für eine detaillierte Programmübersicht bitte Kongressraum wählen:

Gemeinsame Begrüßung - Hörsaal 4 (Hauptgebäude)

Sollten Sie sich nur für den 28.08.2025 angemeldet haben, können Sie sich ab 08:00 Uhr registrieren. Für einen reibungslosen Ablauf halten sie bitte den QR-Code, den Sie mit der Bestätigungs-E-Mail für Ihre Anmeldung erhalten haben, ausgedruckt oder in digitaler Form auf Ihrem Smartphone bereit.

Für Teilnehmende, die sich bereits am 27.08.20245registriert haben, ist keine erneute Registrierung notwendig.

brain-SCC GmbH – Was gibt es Neues bei brain-SCC? 
Dr. Annett Weinkauf - Geschäftsleitung, brain-SCC GmbH,
Sirko Scheffler - Geschäftsführer der brain-SCC GmbH

Impuls
Marc Groß - Vertreter des Vorstands und Programmbereichsleiter, Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)

Moderation:
Martin K. Halliger, brain-SCC GmbH

  

 

Nach der gemeinsamen Begrüßung und Eröffnung ist der Wechsel in die Ausstellerforen und parallelen Sessions möglich, die ab 10:00 Uhr starten.

Anzahl Sitzplätze: 220

 

 

17. brain-SCC Anwendertag - Hörsaal 4 (Hauptgebäude)

Thomas Seidel - brain-SCC GmbH

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Kunden teilen mit den Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit dem VOIS-Vorgangsraum und stellen vor, wie sie den VOIS|VGR in ihrer Verwaltung einsetzen.

Moderation: Thomas Seidel

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Der KI-Assistent im VOIS-Vorgangsraum VOIS|VGR unterstützt die Anwender dabei Prozesse zu beschleunigen.

90 Minuten Mittagspause - Für Speisen & Getränke gehts in die Mensa der Hochschule Merseburg.
Für Alle Teilnehmenden gibt es einen Coupon für ein Kostenloses Mittagessen (beinhaltet: 1x Getränk, 1x Hauptspeise, 1x Desert oder Salat)

In der "Schkopauer Runde" kommen seit mehreren Jahren in regelmäßigen Abständen Kommunen, Landkreise und die Landesregierung von Sachsen-Anhalt zusammen, um Anforderungen an die Verwaltungsdigitalisierung zu formulieren und den praxisnahen Austausch zu fördern. Ziel ist es, die Verwaltung lösungsorientiert, ressourcenschonend und zukunftsfähig zu gestalten. 

Moderation Christian Butzkies - brain-SCC GmbH

Anzahl Sitzplätze: 150

 

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (MID) - Vorträge/ Workshops - Hörsaal 2 (Hauptgebäude)

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

90 Minuten Mittagspause - Für Speisen & Getränke gehts in die Mensa der Hochschule Merseburg.
Für Alle Teilnehmenden gibt es einen Coupon für ein Kostenloses Mittagessen (beinhaltet: 1x Getränk, 1x Hauptspeise, 1x Desert oder Salat)

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Anzahl Sitzplätze: 150

 

SmartCity Halle Saale / Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt - Lesesaal 1/004 Bibliothek (Hauptgebäude)

Digitaler Zwilling für Sachsen-Anhalt: Potenziale, Anwendungen und erste Schritte

Referenten: Katja Gehrmann und Albert Steinbach

Wie können Städte und Gemeinden die Chancen der Digitalisierung konkret für sich nutzen? Im Rahmen der Merseburger Digitaltage laden wir Sie ein, gemeinsam das Potenzial von HAL-Plan – dem digitalen Zwilling der Stadt Halle (Saale) – zu entdecken und zu diskutieren, wie dieses innovative Werkzeug als landesweiter Ansatz genutzt werden kann.

Der Workshop richtet sich an kommunale Vertreterinnen und Vertreter, Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die sich für die digitale Transformation in Sachsen-Anhalt interessieren. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für das Konzept „Digitaler Zwilling“ zu vermitteln, Anwendungsbereiche im kommunalen Kontext aufzuzeigen und gemeinsam erste Schritte für die Entwicklung und Implementierung in Ihrer eigenen Kommune zu erarbeiten.

In interaktiven Formaten – von kurzen Impulsen über Gruppenarbeit bis hin zum Erfahrungsaustausch – beleuchten wir die Potenziale, Herausforderungen und konkreten Anwendungsmöglichkeiten digitaler Zwillinge. Dabei stehen Fragen im Mittelpunkt wie: Welche Mehrwerte bringt ein digitaler Zwilling für Stadtplanung, Infrastruktur oder Klimaschutz? Wie können bestehende Daten und Ressourcen genutzt werden? Und wie gelingt der Einstieg in die Praxis?

Ob Sie bereits erste Erfahrungen gesammelt haben oder ganz neu ins Thema einsteigen möchten: Bringen Sie Ihre Perspektiven ein, knüpfen Sie Kontakte und gestalten Sie die digitale Zukunft Ihrer Kommune aktiv mit! Weitere Informationen zum Ablauf und den Referenten folgen mit der finalen Agenda.

90 Minuten Mittagspause - Für Speisen & Getränke gehts in die Mensa der Hochschule Merseburg.
Für Alle Teilnehmenden gibt es einen Coupon für ein Kostenloses Mittagessen (beinhaltet: 1x Getränk, 1x Hauptspeise, 1x Desert oder Salat)

Christian Schimpf

Anzahl Sitzplätze: 25

Ausstellerforum 1 - Seminarraum E/0/16 (Hauptgebäude Abschnitt E)

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Fachverfahren der kommunalen IT im Wandel: Herausforderungen für digitale Souveränität und Wettbewerb!

Referenten: Heiko Pongratz (DATABUND-Vorstand / CTS EDV-Consulting GmbH) & Detlef Sander (DATABUND-Geschäftsführer)

Der DATABUND als Bundesverband mittelständischer IT-Dienstleister Softwarehersteller für den öffentlichen Sektor e. V. möchte auf seinem Panel aktuelle Herausforderungen der Kommunen mit den Fachverfahrenshersteller in einer sich wandelnden IT-Landschaft diskutieren. Die Vorstände des DATABUNDs werden mit kurzen Statements die Runde eröffnen um den Status zu skizzieren. Wie kann technischer Wandel im Sinne der Kommunen gelingen und Digitalisierung beschleunigt werden? Welche technischen Irrwege sollten vermieden werden? Wie können digitale Souveränität, Innovation und Wettbewerb gleichermaßen sichergestellt werden? Dies soll auch gemeinsam mit dem Publikum diskutiert werden.

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

90 Minuten Mittagspause - Für Speisen & Getränke gehts in die Mensa der Hochschule Merseburg.
Für Alle Teilnehmenden gibt es einen Coupon für ein Kostenloses Mittagessen (beinhaltet: 1x Getränk, 1x Hauptspeise, 1x Desert oder Salat)

Software - Gemeinsam gestalten: KI und Automatisierung in der öffentlichen Verwaltung

Referenten: Stefan Schönfelder und Fabian Wolff

Künstliche Intelligenz wird derzeit als Allheilmittel für viele Herausforderungen gehandelt – in Wirtschaft und Industrie ist sie längst im Einsatz. Doch wie sinnvoll ist der Einsatz von KI tatsächlich in der kommunalen Verwaltung? In unserem Vortrag werfen wir einen differenzierten Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Anwendungen in Verwaltungsprozessen. Dabei betrachten wir auch regelbasierte Automatisierung als Alternative oder Ergänzung zu standardisierten KI-Lösungen. Denn oft sind individuelle Anpassungen oder eigenentwickelte Automatisierungen der Schlüssel, um passgenaue, flexible Lösungen für spezifische Verwaltungsanforderungen zu schaffen. Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie moderne Technologien sinnvoll integriert werden können – ohne die Kontrolle über Prozesse und Entscheidungen aus der Hand zu geben.

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Antragstellende Personen erfassen selbst ihr Passfoto in der Behörde – mit uns schon seit mehr als zehn Jahren

Referent: Stefan Pahmeier, Geschäftsführer der Speed Biometrics GmbH

Seit dem 1. Mai 2025 hat das klassische Passfoto auf Papier ausgedient und sind Lichtbilder ausschließlich digital aufzunehmen und zu übermitteln, um Manipulationen von Lichtbildern durch z.B. Morphing zu verhindern. Mit Speed Capture bietet Speed Biometrics bereits seit mehr als 10 Jahren Lösungen für die digitale Aufnahme von Lichtbildern in Kommunen an. Derzeit wird Speed Capture mehr als 450-mal in rund 200 Kommunen in allen 16 Bundesländern genutzt. Stefan Pahmeier wird Speed Capture vorstellen und über die Herausforderungen durch die neuen Anforderungen und rund um den Stichtag 1. Mai 2025 berichten.

 

Anzahl Sitzplätze: 30

 

Ausstellerforum 2 - Seminarraum E/0/11 (Hauptgebäude Abschnitt E)

eID Inside

Referent: Jürgen Dömel

Ob OZG, ERV oder QES: Wie sich Elektronische Identitäten einfach nutzen lassen.

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Wie Sie mit Prozessmanagement den nächsten Schritt auf dem Weg zur digitalen Verwaltung machen

Referent: Christian Wächter, Prozessmanagement-Experte, PICTURE GmbH

Herausforderungen wie OZG, E-Akte und demografischer Wandel sind allgegenwärtig. Die Digitalisierung verändert den öffentlichen Sektor – vom Rollenwandel etablierter Berufsgruppen bis zum Hinterfragen gewohnter Arbeitsweisen.
Am Anfang von Digitalisierungsprojekten stehen viele Fragen: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Wer übernimmt das? Was wird es kosten? Wird vorschnell gehandelt, ist das Thema schnell „verbrannt“ – etwa durch unklare Ziele oder schwer verständliche Software und Methoden.
Hier setzt Prozessmanagement als Werkzeugkoffer der Verwaltungsmodernisierung an. Sind Prozesse gut dokumentiert, Mitarbeitende eingebunden und organisatorische Änderungen sinnvoll umgesetzt, kann die IT gezielt anknüpfen – und die positiven Effekte der Veränderung entfalten sich.

Anhand von Praxisbeispielen zeigt Christian Wächter, wie Prozessmanagement Digitalisierungsvorhaben erfolgreich steuert und wie der nächste Schritt zur digitalen Verwaltung gelingt.

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Das papierarme Büro unter dem Aspekt der IT-Sicherheit

Referent: Tim Wallner

IT-Sicherheit wird – auch in kleinen und mittelgroßen Unternehmen – immer wichtiger, nicht zuletzt aufgrund der rasant voranschreitenden Digitalisierung. Unzureichend geschützte Systeme bieten Cyber-Kriminellen viele Möglichkeiten, sensible Daten auszuspähen und /oder Geräte oder Prozesse zu sabotieren. Auch potentielle Schwachpunkte eines Unternehmens müssen abgesichert sein – einem Angreifer genügt es, einen einzigen ausfindig zu machen. Zu diesen potentiellen Schwachpunkten zählt auch – neben der generellen physischen IT-Sicherheit – der tägliche Umgang mit geschäftlichen Vorgängen, wie z. B. der Einsatz von Onlinebanking, der E-Mail-Verkehr als auch die sichere Datenablage.


Sie möchten oder müssen Ihr Rechnungswesen digitalisieren? Sie haben schon mal eine elektronische Rechnung erhalten? Sie haben schon einmal etwas von XRechnungen oder vom ZUGFeRD-Format gehört und fragen sich, was sich dahinter verbirgt? Das Seminar zeigt, welche Anforderungen von gesetzlicher Seite an elektronische Rechnungen bestehen und ab 2025 auf Sie zukommen, und wie elektronische Rechnungen digital verarbeitet werden können – mit Blick auf die Prozessoptimierung. Der Rechnungsprozess wird mit Praxisbeispielen an Hand des elektronischen Rechnungsformats ZUGFeRD erläutert.

90 Minuten Mittagspause - Für Speisen & Getränke gehts in die Mensa der Hochschule Merseburg.
Für Alle Teilnehmenden gibt es einen Coupon für ein Kostenloses Mittagessen (beinhaltet: 1x Getränk, 1x Hauptspeise, 1x Desert oder Salat)

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Anzahl Sitzplätze: 20

 

Ausstellerforum 3 - Seminarraum E/0/12 (Hauptgebäude Abschnitt E)

KI und Datenschutz im Spannungsfeld

Referent: Prof. Dr. Andre Döring - Gründer und CEO der Robin Data GmbH, Experte für Datenschutz, IT-Sicherheit, künstliche Intelligenz und Keynote Speaker.

Die rasante Entwicklung von künstlicher Intelligenz wirft immer wieder neue rechtliche und praktische Herausforderungen auf, insbesondere im Hinblick auf die KI-Verordnung und den Schutz personenbezogener Daten. Robin Data informiert über regulatorische Anforderungen und präsentiert Lösungsansätze.

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Wissen, das wirkt – TSA-Infodienste im digitalen Verwaltungsalltag

Referent: Stefan Weißwange

Für die digitalisierte Verwaltung sind validierte, qualitätsgesicherte und integrierbare Informationen unverzichtbar. Werden diese Informationen intelligent nachgenutzt – etwa in Apps, Bots, Online-Diensten, Fachverfahren oder Portalen – entstehen echte Mehrwerte, ohne dass der Aufwand unverhältnismäßig steigt.

Die digitale Dividende wird für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und auch die Verwaltung selbst greifbar.

Doch wie gelingt es, Informationen so bereitzustellen, dass sie tatsächlich Wirkung entfalten? Der Vortrag „Wissen, das wirkt – TSA-Infodienste im digitalen Verwaltungsalltag“ zeigt, wie die einzelnen Anwendungen der TSA-Infodienste nicht nur technische Infrastruktur bereitstellen, sondern in passenden Kombinationen für den jeweiligen Anwendungsfall in der Fläche wirken. Freuen Sie sich auf praxisnahe Einblicke, konkrete Anwendungsbeispiele und bewährte Best Practices aus dem Alltag moderner Informationsbereitstellung.

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Wenn’s einfach nur funktioniert - Digitalisierung und IT-Betrieb in Kommunen, Organisationen und Unternehmen ohne IT-Abteilung

Referent: Marco Langhof (Geschäftsführender Gesellschafter)

IT-Betrieb und kontinuierliche Digitalisierung funktioniert auch ohne eigene IT-Abteilung – oft sogar besser. Der Vortrag zeigt anhand von Praxisbeispielen die Prinzipien, die Vorgehensweisen und die Effekte der IT-Betriebsführung und der kontinuierlichen Digitalisierung von Kommunen, Organisationen und Unternehmen, welche sich entschieden haben – oder aber entscheiden mussten – sich ohne eigene IT-Fachkräfte oder auch IT-Abteilungen dem Thema Digitalisierung zu stellen. Anhand betrieblicher Erfahrungen werden Ausgangslagen, Herangehensweisen und auch konkrete Service- und Kostenmodelle dargestellt.

90 Minuten Mittagspause - Für Speisen & Getränke gehts in die Mensa der Hochschule Merseburg.
Für Alle Teilnehmenden gibt es einen Coupon für ein Kostenloses Mittagessen (beinhaltet: 1x Getränk, 1x Hauptspeise, 1x Desert oder Salat)

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Weg vom Vorlagendschungel hin zu digitalen Prozessen: Effiziente Dokumentgenerierung für nahtlose End-to-End-Lösungen

Referent: Sven Buick - Head of Sales & Partnermanager

In vielen Organisationen dominieren noch immer manuelle Vorlagen, fragmentierte Workflows und Medienbrüche die Dokumentenerstellung – ein echter Produktivitätskiller. In folgendem Vortrag zeigt SmartDocuments, wie durch den Einsatz moderner Technologien und smarter Vorlagenbausteine aus dem „Vorlagendschungel“ schlanke, digitale End-to-End-Lösungen entstehen. Anhand praxisnaher Beispiele beleuchtet Sven Buick (Head of Sales & Partnermanager), wie strukturierte Daten, smarte Schnittstellen und automatisierte Dokumentgenerierung nicht nur Zeit sparen, sondern auch die Qualität und Nachvollziehbarkeit von Verwaltungs- und Geschäftsprozessen deutlich verbessern. Der Vortrag richtet sich an alle, die ihre Dokumentprozesse zukunftsfähig gestalten möchten – von der Öffentlichen Verwaltung bis zur Wirtschaft.

 

 

Anzahl Sitzplätze: 20

 

Ausstellerforum 4 - Seminarraum E/0/14 (Hauptgebäude Abschnitt E)

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Rechtsgültig, effizient, übergreifend: Wie die Fernsignatur Verwaltungsprozesse neu denkt

Referent: Robert Wander, Abteilungsleiter Consulting im Expertcenter E-Government, Ceyoniq Technology GmbH

Digitale Signaturen sind mehr als ein technisches Feature – sie sind ein Schlüssel zur echten Verwaltungsmodernisierung. Besonders die rechtssichere Fernsignatur ermöglicht es Verwaltungen, medienbruchfrei, schnell und über Verwaltungsgrenzen hinweg zu handeln. Mit Lösungen wie nscale Sign wird nicht nur der Unterschriftenprozess digitalisiert, sondern auch ein spürbarer Beitrag zur Entlastung von Mitarbeitenden geleistet. Der Vortrag zeigt konkret, wie sich Verwaltungsprozesse durch Fernsignaturen vereinfachen und beschleunigen lassen – und wie dabei sowohl Rechtssicherheit als auch Benutzerfreundlichkeit gewahrt bleiben.

Lassen Sie uns gemeinsam die Chancen der Fernsignatur für eine moderne, agile Verwaltung entdecken. Diskutieren Sie mit uns, wie der Einsatz intelligenter Signaturlösungen die Zusammenarbeit über Zuständigkeitsgrenzen hinaus erleichtert – und so zur echten Verwaltungsvereinfachung beiträgt.

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Neue Standards. Und nun? Zeit für Integration und Automatisierung mit einer Datenstrategie

Referentin: Frau Susanne Hensch – Senior Sales & Account Managerin

OZG 2.0, NOOTS, FITKO und die Registermodernisierung sind zentrale Bausteine für eine effizientere und automatisierte Verwaltung. Doch wie geht es weiter?

Die Herausforderung besteht darin, diese Systeme effizient zu integrieren, ohne die Verwaltung zu überlasten. Eine klare Datenstrategie ist entscheidend sowie eine sichere Interoperabilität zwischen den vorhandenen Anwendungen.

Wie unsere Business Integrationsplattform TRANSCONNECT als zentrale Datendrehscheibe das IT-Management erleichtert und zu einer flexiblen und schnelleren Projektumsetzung führt, zeige ich Ihnen in meinem Vortrag.  Komplett automatisierte OAA-Prozesse, Personalprozesse und IoT-Prozesse für eine effiziente Verwaltung. Durch diese zentrale Steuerung und Verwaltung von Daten wird deren Konsistenz verbessert, was zu einer höheren Datenqualität führt.

90 Minuten Mittagspause - Für Speisen & Getränke gehts in die Mensa der Hochschule Merseburg.
Für Alle Teilnehmenden gibt es einen Coupon für ein Kostenloses Mittagessen (beinhaltet: 1x Getränk, 1x Hauptspeise, 1x Desert oder Salat)

Intelligente Vernetzung, effiziente Prozesse: brainomatics - die Cloud-basierte KI-Middleware für Kommunen

Referent: Ronny Kirchner - Geschäftsführer der brainocons GmbH 

Wir sind ein Start-up aus Taucha bei Leipzig und bieten eine KI-Middleware zur Vernetzung Ihrer Systeme (Webanwendungen, Fachverfahren und DMS). In unserer Live-Demo zeigen wir, wie KI-Sprachmodelle Ihr Wissen (Dokumente, Richtlinien) automatisch strukturiert und für Mitarbeiter in Ihrer Verwaltung zugänglich macht – DSGVO-konform und gemäß AI Act. „Entdecken Sie die Möglichkeiten von KI-gestütztem Wissensmanagement für effiziente Entscheidungsfindung und optimierte Prozesse!

In den Pausen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Wechsel in die anderen Ausstellerforen sowie zu allen weiteren parallelen Sessions des Kongressprogramms.

Kümmerer vor Ort – Angebot für Kommunen bei Fragen rund um den Mobilfunkausbau

Referent: Tobias Puchert, Standortbegleitung Nordwest, Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH

Der Mobilfunkausbau stellt Gemeinden und Kommunen vor vielfältige Herausforderungen: Die Suche nach dem richtigen Standort, Fragen des Naturschutzes und der Gesundheit,

Unsicherheiten in der Bevölkerung oder fehlende Fachkompetenzen können den Ausbau verzögern. Hier setzt das Beratungsangebot der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) an. Unsere „Kümmerer vor Ort“ sind verlässliche Berater in allen Fragen rund um den Mobilfunkausbau, helfen dabei, die richtigen Leute an einen Tisch zu bringen und unterstützen, gemeinsame Lösungen zu finden.

Die MIG ist ein 2021 gegründetes Unternehmen des Bundes mit dem Ziel, den Mobilfunkausbau in Deutschland voranzutreiben. Dabei bündeln wir eine einzigartige

Kombination an Kompetenzen: Wir sind Experten in der Geodatenanalyse, Funknetzplanung, Standortvorbereitung und Kommunikation. Als übergeordnete und unabhängige Stelle des Bundes beraten wir kompetent, neutral und lösungsorientiert und begleiten Kommunen während des gesamten Prozesses des Mobilfunkausbaus.

Anzahl Sitzplätze: 30

 

Gemeinsame Verabschiedung - Hörsaal 4 (Hauptgebäude)

Zusammenfassung der Merseburger Digitaltage 2025 und Ausblick auf die Veranstaltung im kommenden Jahr.  

Anzahl Sitzplätze: 220

 

 

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